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Willst du wie ein Baby schlafen?

Melatonin ist die Grundvoraussetzung für einen erholsamen Schlaf, weil es das Schlafhormon deines Körpers ist. Finde heraus wie Melatonin deine Einschlafzeit verkürzt und damit deine Schlafqualität verbessert.

,,5 Faktoren für erholsamen Schlaf"
1. Rituale
2. Blaulicht
3. Vitamine und Mineralien
4. Lebensgewohnheiten
5. Dein Melatonin-Spiegel

RITUALE

...helfen dir dabei regelmäßig einen erholsamen Schlaf zu bekommen. Dazu gehören gleichbleibende Einschlafzeiten, ein warmes Bad bei schwachem Licht oder Entspannungstechniken mit einer Tasse Tee.

Dein vorteil:
Deinem Körper wird signalisiert runterzufahren.

Achte auf:
Die Regelmäßigkeit deiner Rituale

BLAULICHT

... begleitet uns meist in Form von Handys, Fernseher und Laptop bis ins Bett. Durch das Blaulicht wird den Fotorezeptoren in deinen Augen signalisiert, dass es taghell ist. Folglich wird die Produktion deines Schlafhormons Melatonin reduziert. Nimm dir Folgendes vor: In den letzten 30min vor dem Schlafen gehen - kein Blaulicht mehr.

Dein Vorteil:
Dein Körper kann ungestört Melatonin produzieren.

Achte auf:
ALLE Blaulichtquellen vermeiden

VITAMINE + MINERALIEN

....wie Magnesium, B-Vitamine und Vitamin D solltest du deinem Körper ausreichend zu Verfügung stellen. Muskelkrämpfe, ein unruhiges Nervensystem und eine damit verbundene, geringe Schlafqualität sind die Folgen.

DEIN VORTEIL:
Schaffe eine Basis für erholsamen Schlaf

ACHTE AUF:
Vitamin/Mineralstoffzufuhr erhöhen

LEBENSGEWOHNHEITEN

...wie der regelmäßige Konsum von Genussmitteln (Kaffee, Alkohol oder Rauchen) geben deinem Körper keine Ruhe. Auch Bewegungsmangel, eine unruhige Schlafumgebung und unregelmäßige Bettzeiten verhindern einen erholsamen Schlaf, weil dein Körper nicht entspannen kann.

DEIN VORTEIL:
Reduziere negative Einflüsse auf die Schlafqualität

Achte auf:
Negative Angewohnheiten vermeiden

DEIN MELATONIN-SPIEGEL

...entscheidet wie gut deine Schlafqualität ist, weil Melatonin das Schlafhormon deines Körpers ist. Sobald es dunkel wird, wird das Hormon gebildet. Nachdem ein gewisser Spiegel erreicht ist, schläfst du ein. Wenn die Melatoninproduktion aufgrund von z.B. Blaulicht oder einem gestörten Schlafrhythmus gestört ist, kann eine zusätzliche Einnahme sinnvoll sein.

DEIN VORTEIL:
Natürlich Einschlafen

ACHTE AUF:
Melatoninproduktion sicherstellen

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